Mittwoch

Informationen über das Bankwesen in Deutschland - NORIS BANK

Alle Bedingungen mit einem flüchtigen Blick

Kontoführung:
Kosten: 0 € pro Monat
Bedingungen: –
Aktuelles Bonusangebot: –
Karten:
EC-/Maestro: Ja, frei
Kreditkarte: Freie MasterCard
Interesse:
Kreditinteressetagegeld: 0,70-%-Papa
Das Borgen der Ratenkreditmöglichkeit: 11,50-%-Papa
Bankwesen:
Website: www.norisbank.de
Bankenoptionen: Online / Telefon / Selbstbedienungsterminal
Freier Cash:
Deutschland: Gruppe von Cash (9.000 Auto)
Auswärts: freie Welt

DIE LAUFENDE NORISRING-HÖCHSTBANKRECHNUNG

Finanzieller testIf Sie wollen einen einfachen, aber effiziente plus freie laufende 100-%-Rechnung schauen, der an der Noris Bank richtig ist. Als eine nur einiger Banken in Deutschland bietet die Bank eine wahre freie laufende Rechnung ohne zusätzliche Bedingungen an. Die Bank tut nicht absichtlich das Konzentrieren auf kleinen Druck oder andere Fallen. Die Rechnung ist plus erstklassige Angebotzustände frei.

FREIER KASSENABZUG IN DEUTSCHLAND UND WELTWEIT

Diejenigen, die über Banken mit hohen Kassenabzuggebühren geärgert worden sind, sind eine freie und sehr günstige Alternative ist die Noris Bank. An mehr als 9.000 Geldautomaten von Cash Group und auf allen Shell-Tankstellen kann Cash kostenloses Bargeld zurückgezogen werden. Besonders praktisch ist, dass auswärts das Geld mit der MasterCard-Anklage zurückgezogen werden kann. Das gilt akzeptieren MasterCard für alle Maschinen sozusagen, fast weltweit an jedem Geldautomaten. Es ist nicht von Bedeutung, ob 10 oder 100 Euro zurückgezogen werden. Es kostet keinen Penny für Noris Bankkunden.

DIE VORTEILE DER LAUFENDEN NORIS-BANKRECHNUNG MIT EINEM FLÜCHTIGEN BLICK:

Für alle Wohnkunden – kein ifs und Kolben
• Management des freien Accountes ohne Bedingungen
• Freie noris Karte (ec / Maestro)
• Kostenlose Kreditkarte auf Anfrage (Kredit erforderlich)
• Freies Bargeld an mehr als 9.000 Geldautomaten in Deutschland
• Ziehen Sie freie Kassenwelt zurück
• 24/7-Dienst an www.norisbank.de

GÜNSTIGER KONTOSCHALTUNGSDIENST FÜR NEUE KUNDEN

Wenn Sie sich dafür entscheiden, sich zu einem Bankkonto von Noris zu ändern, weil Sie Geld in der Zukunft sparen wollen, bietet die Noris Bank einen freien Übertragungsdienst an. Die Noris Bank akzeptiert, dass alle Formalitäten im Zusammenhang mit dem Austausch für den neuen Kunden verantwortlich sind, wenn diese Noris Bank beauftragt hat. Das schließt, zum Beispiel, das Übertragen der neuen Kontoinformationen zu Versicherungsunternehmen, Vereinigungen usw. ein.

EINFACHES ONLINE-BANKWESEN UND ETWA 2.700 BANKENTERMINALS

Die Noris Bank ist eine reine Online-Bank 24 Stunden pro Tag / 7 Tage pro Woche, aber ist für ihre Kunden zugänglich. Es gibt auch einen freien heißen Telefondraht auf der Bitte mit einem Berater ein Kontakt kann hergestellt werden. Die täglichen Dinge wie Übertragungen, Daueraufträge und Kontountersuchungen können direkt vom Online-Bankwesen vom Kunden kontrolliert werden. Die Noris Bank ist eine Tochtergesellschaft von German Bank AG. Deshalb sind die Kunden auch rund 2.700 Bankenterminals in den Niederlassungen der Deutschen Bank. Von hier können Überweisungen usw.

***

Erfahrungsbericht von Spezialist

Mitte 2018 eröffnete ich ein kostenfreies Girokonto bei der Norisbank. Die Verifizierung erfolgte per Videoident. Das empfand ich als umständlich, weil der Mitarbeiter der Abwicklungsfirma schlecht Deutsch sprach, ich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter gereicht wurde und dazu noch 2 Verbindungsabbrüche auf Seiten der Firma auftraten. Die Verifizierung dauerte somit ca. 40 Minuten.

Ich nutze das Girokonto, um Geld einzuzahlen und es dann weiter zu überweisen. Ich kann bei jeder Filiale der Deutschen Bank in Deutschland kostenfrei mit meiner Norisbank EC-Karte Geld einzahlen.

Das Online-Banking finde ich insgesamt umständlich, da sich scheinbar alles hinter Buttons „versteckt“. Zudem wirkt die Oberfläche veraltet auf mich. Der Kontostand ist in Echtzeit verfügbar. Überweisungen im Inland dauern i. d. R. 2 Tage, obwohl hier der Gesetzgeber meines Wissens 1 Tag vorschreibt. Überweisungen in Echtzeit sind auch möglich, kosten aber Geld.

Ich nutze das photoTAN-Verfahren, was gut klappt und mir sicher erscheint. Dabei scanne ich den QR-Code auf dem Notebook-Bildschirm mit meinem Smartphone. Die Smartphone-App erstellt dann einen Code, welchen ich für die Freigabe von Überweisungen oder anderen Aufträgen eingebe. Seit der PSD2-Umstellung benötige ich eine solche TAN auch für die 2-Faktoren-Verifizierung beim Einloggen.

Zum Kundenservice hatte ich bisher noch keinen Kontakt, da ich diesen noch nicht gebraucht habe.  

Erfahrungsbericht von Meier

Im März 2019 habe ich ein Girokonto bei der Norisbank eröffnet, weil man hierzu eine Prämie von 100 € erhalten sollte. Per Videoident habe ich mich verifiziert. Die Zusendung der notwendigen Kontounterlagen dauerte dennoch ca. 10 Tage.

Das beste Onlinebanking stammt meiner Meinung nach von DKB. Beim Onlinebanking der Norisbank ist mir aufgefallen, dass die Wertstellung nicht immer aktuell ist. Ich logge mich mehrmals die Woche ein, um den Kontostand zu prüfen. Überweisungen tätige ich per Telefon-Banking, alternativ könnte ich dies auch mit Hilfe von photoTANs erledigen.

Die App ist meines Wissens lediglich über den Google-App-Store verfügbar, weshalb ich sie nicht nutzen kann.

Zum Erlangen der Eröffnungsprämie muss ein Kontowechsel mit Hilfe der Norisbank durchgeführt werden. Dies fand ich sehr kompliziert, denn alle Zahlungsempfänger musste ich selbst benachrichtigten. Das übernimmt die Norisbank nicht. Auch Daueraufträge musste ich selbst erneut anlegen.

Die Kreditkarte der Norisbank soll zwar bei Abhebungen kostenfrei sein. Der Verfügungsrahmen ist für mich aber zu gering und würde mir im Urlaub nicht ausreichen.

Mit dem Kundenservice hatte ich bisher keinen Kontakt.

Erfahrungsberich von gammateam

Die Online-Kontoeröffnung meines Top-Girokontos bei der Norisbank am 09.03.2018 ging schnell vonstatten. Ich wollte es als Gehaltskonto verwenden. Die Verifizierung per Postident fand ich einfach. Danach hat es über eine Woche gedauert, bis ich den ersten Brief bekam. Daraufhin folgten häppchenweise weitere Informationen. Den versprochenen Bonus von 100 € erhielt ich nach dem zweiten Gehaltseingang.

Beim Online-Banking habe ich zu bemängeln, dass das Einloggen recht aufwändig ist. Ich muss Filialnummer, Kontonummer, Unterkonto und eine PIN eingeben. Die Login-Daten kann man meines Wissens zudem nicht speichern, muss sie also immer wieder neu eingeben. Selbst nach täglicher Nutzung fällt es mir noch immer schwer. Von unterwegs aus ist das für mich gar nicht machbar.

Das Online-Banking und auch die App finde ich übersichtlich aufgebaut. Alle sinnvollen Funktionen sind meines Erachtens vorhanden. Die Menüpunkte sind die folgenden: paydirekt, Finanzplaner, Umsatzanzeige, Überweisung, Daueraufträge, Überweisungsvorlagen, Produkte, Online-Selfservice, Prepaid-Aufladung, Sicherheitverfahren, Postfach.

Mit dem TAN-Verfahren hatte ich auch so meine Schwierigkeiten: Zur Auswahl stehen lediglich photoTANs (kostenfrei) oder mobileTANs (kostenpflichtig, derzeit 0,09 € pro TAN). Zahlen möchte ich nicht, das photoTan-Verfahren setzt allerdings voraus, dass man an einem PC oder Tablet sitzt, da der Code mittels einer gesonderten Handy-App abgescannt werden muss. Also mal eben von unterwegs mit dem Handy Geld überweisen, geht definitiv nicht - es sei denn man hat ein zweites Handy zum Scannen dabei. Außerdem hat es lange gedauert, bis ich den Freischaltungscode für die photoTAN-App erhielt.

Negativ fiel mir auch auf, dass Überweisungen im Durchschnitt bis zu 2 Tage länger dauern, als ich es von anderen Banken kenne. Zum anderen finde ich nicht gut, dass mir sofort nach dem zweiten oder dritten Geldeingang eine Kreditkarte zugeschickt wurde. Das wollte ich gar nicht, weshalb ich auf das Konto nichts mehr eingezahlt habe. Daraufhin wurde ich aufgefordert, die Kreditkarte sofort wieder zurückzuschicken.

Nachdem ich das Kreditkartenkonto brachliegen ließ, erhielt ich eine Monatsabrechnung per Post. Frecher Weise wurde mir hier ein Aufwendungsersatz (Porto) für die Zusendung nicht abgerufener Kontoauszüge berechnet. Ich hatte 0,50 € auf dem Konto stehen lassen. Das finde ich unverschämt, zumal ich dieses Produkt überhaupt nicht haben wollte.

Mit dem Kundenservice hatte ich bisher nur einmal telefonisch Kontakt, um zu erfragen, ob ich als TAN-Verfahren auch iTANs nutzen könne. In der Warteschleife war ich nur 2 Minuten. Dann wurde mir erklärt, dass diese Option nicht mehr zur Verfügung stehe und ich lediglich die o. g. Auswahl hätte. Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich und konnte mich diesbezüglich ausreichend beraten. Nach 15 Minuten war alles geklärt.

Alles in allem ist mir die Norisbank einfach zu langsam in der Bearbeitung der Überweisungen und der Login sowie das TAN-Verfahren sind mir zu umständlich.

Mein Fazit: Die Norisbank ist nicht empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen