Sofia Ericsson Holm, Leiter von Strategischen Partnerschaften an Nordea
Transaction Banking, gibt ihr Nachdenken über eine neue Reise nach China, einem
der schnellsten bewegenden Länder in der Welt in Bezug auf die Konnektivität und
mobilen centricity und nach Hause zu einigen der größten und faszinierendsten
technologischen Riesen in der Welt.
Dieses Interview ist zuerst in medium.com erschienen und wird hier wiedergezeigt.
Wie war der Grund für Ihre Reise nach China?
Es war eine Initiative im Auftrag Nordic Finance Innovation (NFI), die Chris
Skinners Netzwerk in den Nordländern ist. NFI hat einen Dialog über das Ordnen
einer Dienstreise nach China begonnen, um die technologischen Förderungen zu
sehen, dort in erster Linie innerhalb von Zahlungen stattfinden. Die gemeinsame
Gruppe war grundsätzlich eine Mischung von Banken und Einzelunternehmen um die
Nordländer. Zum Beispiel wurden Vipps von Norwegen und Sausen von Schweden
vertreten, und natürlich gab es einige Vertreter von Nordea. Wir alle haben ein
Interesse an Zahlungen geteilt und waren eifrig, neue Tendenzen und Chancen von
einer chinesischen Perspektive zu verstehen.
Wie waren die interessantesten Tendenzen, die Sie in China sahen?
So, in erster Linie mobiles Bezahlen. China ist weit in Bezug auf das mobile
Bezahlen im Vergleich zum Rest der Welt gekommen. Ich war in China 1991 und 2014
und in Bezug auf Zahlungen, bin genauso viel zwischen 1991 und 2014 geschehen,
wie es von 2014 herauf bis heute hat. Mobiles Bezahlen, das von WeChat Pay und
Alipay geboten ist, herrscht online sowie im Laden in Kaufhäusern vor,
Restaurants, Touristenattraktionen und nasse Märkte bleiben gleich stecken.
Jetzt war es nicht sogar möglich, mit meinem Visum/MasterCard an Starbuck zu
zahlen. Der Büroangestellte hat ein staubiges Kartenterminal herausgezogen, aber
hat nicht gewusst, wie man es verwendet — bezahlt jeder alles mit QR Codes und
mobilen Apps von WeChat Pay oder Alipay.
Ein großes Beispiel ist ein Restaurant, das wir mit Wänden besucht haben, die
durch kleine Schließfächer mit Glastüren und keinem frontend Personal auf der
Position bedeckt sind. Statt dessen haben Sie befohlen, dass das Mittagessen in
der App, die mit Alipay bezahlt ist, eine Bestätigung QR Code bekommen hat, der
Sie gepflegt haben, den Kasten mit Ihrem bereiten Mittagessen aufzuschließen.
Der ganze Prozess wurde durch eine einzelne App vollendet. Was bemerkenswert ist,
ist, dass alle täglichen Läden vom kleinen bis große Großhändler sowohl
Bezahlung von Alipay als auch WeChat anbieten, und Visum/MasterCard der meisten
Male überhaupt nicht akzeptiert wird. Die chinesische
Kartenschemavereinigungsbezahlung (POKAL) ist verfügbar, aber nicht so weit
Ausbreitung wie mobiles Bezahlen.
QR Codes könnten alt klingen, aber es ist leicht und preiswert, für Großhändler
und Zahlungsversorger und leicht durchzuführen, für Verbraucher zu verwenden.
Die einzige Alternative für irgendwelches Ermangeln an einem chinesischen
Bankkonto, notwendig, um ein Bezahlungsbenutzer von Alipay oder WeChat zu werden,
ist Bargeld. Die ungereizte Berührung von QR-Codes sollte Sie nicht zum Narren
halten — die Nachrechner sind bei weitem in der Welt in Bezug auf die Kapazität
(325,000 TPS, Transaktionen pro Sekunde, 2017) Echtzeitschwindelentdeckung und
die Kreditbilligungen von zwei Sekunden für Verbraucher, Großhändler und
Unternehmen am besten.
Alipay bietet die „besten“ Transaktionen in der Welt an, aber verdient keine
wesentlichen Gebühren auf den Transaktionen selbst. Das lässt mich an die
traditionellen Kartenschemas, alle Vermittler und Banken, jeder denken, eine
kleine transaktionsbasierte Gebühr dafür nehmend, sicherzustellen, dass sich
Geld von bis B bewegt. Wie lange wird dieses Geschäftsmodell überleben?
Die Haupteinnahmenquellen von Alibaba's/Alipay sind Anzeigen auf ihren
Marktplätzen, paketierten Dateneinblicken und Krediten. Die Versorgung einer
sofortigen Kreditwürdigkeit zu zuvor unsteuerpflichtigen Unternehmen und
Verbrauchern ist ein Schlüsselwachstumstreiber für die Alibaba-Marktplätze
geworden, aber es ist auch ein Treiber der Finanzeinschließung und ländlichen
Entwicklung in China und anderen asiatischen Ländern, wo Alibaba gegründet
worden ist.
Konnten Sie uns ein kleines bisschen mehr über Alibaba erzählen?
Alibaba ist überall in China, sie sind das Beispiel einer Plattform, die die 3
Ecksteine des Einkaufens kontrolliert: Marktplätze, Zahlungen und Logistik.
Neben den Ecksteinen sind eine Menge von Diensten, die Versicherung, B2B Handel,
Cloud-Services, agritech bedecken, um Ernten zu vergrößern, gerade einige zu
erwähnen. Als Jack Ma Alibaba 1999 gegründet hat, haben die Käufer und Verkäufer
einander so nicht vertraut sie haben eine Übertragungsurkundenlösung geschaffen,
die später etwas ziemlich Wertvolles geworden ist. Wegen des hohen Zustroms des
Geldes zur Übertragungsurkunde legen Rechenschaft ab der größte Geldfonds in der
Welt wurde geschaffen und später die getrennte Gruppe der Ameise Financials
einschließlich Alipay.
Im Westen sehen wir häufig Fintechs sich auf eine spezifische Nische
spezialisieren und zu versuchen, die großen Amtsinhaber in dieser spezifischen
Nische zu stören. In China gibt es wenige Beschränkungen in Bezug auf das
Kapital und die Regulierung. Als Alibaba, das niedrige Reifeniveau des
chinesischen Marktes und der Mangel an Mitbewerbern aufgebrochen ist, die
verstanden haben, hat der lokale Markt bedeutet, dass die erfolgreichen Spieler
einen großen Anteil des Kuchens über viele Sektoren nehmen konnten, die im
Westen getrennt werden. Denken Sie an Alibaba als eine Kombination von eBay,
Amazon, PayPal und DHL oder einem Plattformengeschäft Zeiten 100.
Bankwesen als ein Lebensstil
Für viele Chinesen ist das primäre Ziel des Bankwesens, auf Finanzinformationen
oder traditionelle Bankenprodukte, wie gezeigt, in einer mobilen nordischen
Standardapp oder Internetbank nicht zuzugreifen. Kunden verwenden die Dienste
der Bank nicht, weil es ein “guter Finanzdienst” ist. Statt dessen verwenden
Menschen WeChat Pay oder Alipay, weil es in Ihr tägliches Leben integriert wird,
wann auch immer Sie es brauchen. In China ist Bankwesen überall jederzeit — es
ist leicht, verfügbar und mit der hohen Zugänglichkeit. Bankwesen wird mit den
Leben von Menschen und ihren Handlungen unsichtbar verflochten, und soziale
Netzwerke haben eine direkte Wirkung auf die Kreditwürdigkeit.
Die junge spielende Generation verwendet in erster Linie WeChat/WeChat-Bezahlung
(besessen von Tencent), und die ein bisschen älteren Einkäufer bevorzugen
Alibaba/Alipay. Aber viele Menschen haben und verwenden beide Zahlungsapps
abhängig vom Zusammenhang. Die allgemeine Ansicht besteht darin, dass WeChat das
besser fast “Selbstspielenklavier” in Bezug auf relevante Gebrauchfälle
einnehmende Benutzer oft jeden Tag gebaut hat.
Wie sind Ihre Gedanken um den Datenshutz in China?
In Bezug auf Kundendaten ist es immer der Kunde, der entscheiden sollte, wenn,
wie und wenn Dienste auf Daten gebaut haben, zunimmt, der Kundenwert — stimmen
folglich zu. Organisationen können Kundendaten nie wagen, es muss immer einen
vergrößerten Kundenwert und ein klares Konzept dessen geben, wie die Daten
verwendet werden. Leider haben wir große Unternehmen gesehen, die Daten und
Kundenvertrauen missbraucht haben. Jedoch glaube ich auch, dass wir als Benutzer
manchmal zu naiv sind, weil, wenn ein Dienst frei ist, Sie (Ihre Daten)
wahrscheinlich das verkäufliche Produkt sind.
Wir haben einen jungen chinesischen Mann getroffen, der ein Unternehmer mit
seinem eigenen Anlauf in Shenzhen ist. Er hatte in den Vereinigten Staaten seit
ein paar Jahren gelebt, aber noch bestätigt: “Ich weiß, dass die Regierung alles
über mich weiß, und wenn ich nichts habe, um mich zu verbergen, werde ich gerade
mein Leben wie gewöhnlich fortsetzen”. Diese Behauptung könnte erklären, wie
viele sich Chinesen fühlen und über die Überwachung und den Gebrauch ihrer
Personalangaben denken: Wenn Sie nichts darüber tun können, versuchen Sie, es
Ihr Leben zu viel nicht betreffen zu lassen.
Andererseits, wenn ein Freund von euch, jemand, mit dem Sie regelmäßig in
sozialen Netzwerken wie WeChat aufeinander wirken, eine Schuld ansammelt, die
sie unfähig sind zu setzen, wird das auch Ihre eigene Kreditwürdigkeit negativ
betreffen. In einer großen Brudergesellschaft gibt es ein Risiko für den sehr
hohen sozialen Druck, um sich in Übereinstimmung mit der Norm und großer Gruppen
zu benehmen, die von der Hauptströmungsgesellschaft ausschließen werden. Ob Ihre
Kreditwürdigkeit auch von der Zahl von Zeiten Sie betroffen wird, ist
Eichelhäherspaziergang (wie eingeschrieben, durch Straßenkameras) hart zu sagen,
aber Daten und Gemütlichkeit sind ein ganzes verschiedenes Spiel in China. Es
ist sehr hart, sich in einer völlig digitalisierten Welt zu verbergen.
In welchen Wegen wird China den Westen in der Zukunft beeinflussen?
Gestützt auf der neuen asiatischen Vergrößerung von Alibaba glaube ich nicht,
dass der europäische Markt die Hauptpriorität ist. Ihre Hauptwachstumsstrategie
ist, das bei einer Bank uninterlegte bei einer Bank zu hinterlegen, oder eher
schätzt Kredit sie besonders in Ländern mit einer zunehmenden Rate von
Smartphones ab. Das ist eine riesige Geschäftschance, und sie haben bereits die
Technologieplattformen gebaut, diesen Märkten zu dienen.
Andererseits bietet Alipay eine Zahlungslösung für chinesische Touristen in
Europa an es gewinnt Traktion. Es ist für mich hart zu sagen, wie der nächste
Schritt ist, aber ich habe einem sehr interessanten podcast “Bastelraum Digitala
Draken” zugehört (Englisch: Der Digitaldrache), der das und viele andere
interessante Fragen bezüglich chinesischen bigtechs richtet. Sie sinnen nach,
dass sich Alipay europäischen Einzelhändlern mit einem Nullgebührenangebot
nähern kann. Alipay würde Geld nicht verdienen, aber sie würden Einzelhändler
anziehen, um sich ihrer Plattform anzuschließen, Zugang zu Transaktionsdaten zu
bekommen und Dienste für Benutzer von Alipay in Europa zu verbessern, und sie
würden keinen vorhandenen Einkommensstrom verlieren.
Letzt, was würden Sie gern in den Nordländern sehen?
Ich würde gern mehr nahtlose und „unsichtbare“ Finanzdienstleistungen sehen, die
mich in beliebiger Situation unterstützen können, in der ich bin. Ich glaube
nicht, dass es für obliegende Banken möglich ist, neue riesige Plattformen von
Kratzer wie diejenigen zu bauen, sehen wir in China. Unsere Märkte sind dafür zu
reif. Ich denke, dass wir fortsetzen werden, Banken neben kleineren
Nischenspielern und bigtechs das Hinzufügen neuer auf den Bedürfnissen von
Kunden gestützter Finanzdienstleistungen zu sehen. Die Kraft von jedem wird
abhängen, wie gut sie verstehen und dem Kunden dienen.
Ich glaube auch, dass Banken ihre Geschäftsmodelle und Ansatz zu ihren Kunden,
mehr in der Richtung auf das “Bankwesen als ein Lebensstil” oder “Führung Ihres
Unternehmens” /” das Tun Ihres Jobs” mit dem Bankwesen hinter den Kulissen das
Beheben von Kundenproblemen viel nahtloser werden ändern müssen als heute. Dafür,
um möglich zu sein, sollten Banken Daten verwenden, um die Benutzererfahrung auf
innovative Weisen mit der Zustimmung der Kunden zu bereichern und am besten im
Sinn zu interessieren. Wie man es geschehen lässt? Ich bin überzeugt, dass
Partner eine Schlüsselrolle spielen werden, und dass ein Schlüssel, der
konkurrenzfähiger differentiator zwischen Banken sein wird, wie gut Sie
vereinigen, aber es ist ein anderes Interview.
Über Sofia Ericsson Holm
Sofia ist Kopf von Strategischen Partnerschaften an Nordea Transaction Banking, Partnerschaftsprojekte zwischen Nordea und fintechs steuernd. Vor dem Verbinden Nordea hat Sofia als ein Risikokapitalgeber an Industrifonden gearbeitet, der sich auf Nordländer der frühen Phase fintech Unternehmen konzentriert. Über das vorige mehr als 20 Jahre hat Sofia umfassende Erfahrung mit M&A, korporative Finanz und Investitionen gesammelt, hat Positionen als Finanzvorstand und VP M&A an verzeichneten IT-Unternehmen gehalten und hat als ein Berater in M&A und als Vorstandsmitglied gearbeitet.
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