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Wie man das Maximum aus Bankgarantien herausholt

Garantien sind flexible Instrumente. Sie können ausgegeben werden, um sowohl Käufern als auch Verkäufern zu nützen, die Leistung eines großen Angebotes an Verpflichtungen zu versichern, können auf Verlangen oder unter dem Hilfsmittel sein, und eine feste Periode bedecken oder nur in besonderen Verhältnissen (wie die Vollziehung des Projektes) ablaufen. Jennifer Gåfvels von Nordea Trade Finance erforscht, wie man das Maximum aus diesem vielseitigen Handelsfinanzinstrument herausholt.

Das Ermöglichen des Vertrauens auf Transaktionen

Bankgarantien sind ein einfaches, aber starkes Instrument für das De-Riskieren fast jede Bühne eines Handelsgeschäfts. ICC-Forschung hat gefunden, dass Bank Rechnung für fast 13 % von Gesamtexporthandelsfinanzvolumina und fast 14 % in Importen versichert (Handelsfinanz, 2015 nochmals überdenkend). Und sie wachsen in der Beliebtheit.

Der Grundsatz ist einfach: Ihr Geschäft verpflichtet eine Bank, eine Garantie zu Ihrem Geschäftspartner (der Begünstigte) auszugeben. Die Bank versichert, dass, wenn Sie scheitern, Ihren vertraglichen Verpflichtungen aus irgendeinem Grund nachzukommen, sie eine Summe entweder auf Verlangen auszahlen wird, oder sobald bestimmte in der Garantie festgesetzte Bedingungen erfüllt werden.

Garantien sind flexible Instrumente. Sie können ausgegeben werden, um sowohl Käufern als auch Verkäufern zu nützen, die Leistung eines großen Angebotes an Verpflichtungen zu versichern, können auf Verlangen oder unter dem Hilfsmittel sein, und eine feste Periode bedecken oder nur in besonderen Verhältnissen (wie die Vollziehung des Projektes) ablaufen.

Wenn Sie erforschen, wie Ihr Geschäft Garantien ausnutzen kann, was müssen Sie wissen? Wir haben mit Jennifer Gåfvels gesprochen, um die allgemeinsten Fallen und Best Practices zu identifizieren, denen Unternehmen folgen sollten. Als ein Teil des Handels von Nordea finanzieren Mannschaft, sie hat fachkundige Kundenberatung auf Garantien seit 2004 gegeben.

F: Welche Arten des Geschäfts sollten Garantien verwenden?

A: Egal was Geschäft Sie sind in, Garantien, für Sie absolut wichtig ist. Unsere Kundenbasis ist wirklich verschieden. Wir arbeiten mit kleinen Unternehmen, die ihren ersten Import oder Exportgeschäft, sowie große Unternehmen tun, die ihre eigenen Handelsfinanzabteilungen und ein globales Bankennetzwerk haben. Es ist eines der faszinierenden Dinge über die ganze Handelsfinanz, aber versichert besonders: Dieselben Instrumente können verwendet werden, um Schuhe bezüglich des Exportierens komplizierter Bauprojekte zu importieren — Sie müssen sich gerade an das Produkt, den Markt und den Wert anpassen.

Wir haben einige der allgemeinsten Varianten von Bankgarantien auf unserer Handelsfinanzdienstseite beschrieben.

F: Wer zieht wirklich aus Garantien einen Nutzen?

A: Obwohl jede Garantie einen Aussteller und einen Begünstigten hat, sollten Sie an keine Garantie als ein einseitiges Geschäft denken. Eine gut gebaute Garantie sollte sowohl Parteien nützen, weil sie Tätigkeiten als auch Transaktionen ermöglicht zu geschehen, der sonst unmöglich gewesen wäre.

Nehmen Sie zum Beispiel eine Standardform der Garantie, der Vorauszahlungsgarantie. Ohne den Schutz, der Angebot versichert, würden Kunden weniger bereit sein, im Voraus bar zu bezahlen. Während der Verkäufer die Last hat, eine Garantie auszugeben, dafür bekommen sie die Liquiditätszunahme, Geld vordringlich — insgesamt zu bekommen, das kann rentabler sein als andere Weisen, Operationen zu finanzieren.

F: Wie ist der wichtigste Faktor im Erfolg einer Garantie?

A: Es ist für alle Parteien beteiligt — den Bewerber und ihre Ausgabebank und den Begünstigten wichtig — nahen Kontakt zu haben und jeden die Bedürfnisse eines anderen zu verstehen, um die wahre Natur des Geschäfts zu schätzen. An Nordea arbeiten wir hart, um sicherzustellen, dass das geschieht, weil es für das Sicherstellen notwendig ist, dass die allgemeinen Bedingungen der Garantie zum Zweck passend sind. Manchmal könnten Kunden nicht gerade aller Kompliziertheiten der Transaktion bewusst sein, aber es konnte auch sein, dass es Spannungen in den Verhandlungen zwischen dem Bewerber und Begünstigten gibt. Es ist wichtig, jene Probleme zu lösen und eine glatte Arbeitsbeziehung gleich von Anfang an zu haben.

F: Wie viel Zimmer dort für die Verhandlung in der Praxis ist?

A: Ganz häufig sind die Garantienformulierung und die allgemeinen Bedingungen vom Begünstigten auf dem Verstehen präsentiert worden, dass sie völlig nicht übertragbar sind. In der Praxis ist die Formulierung fast immer verkäuflich — aber Sie müssen verstehen, was Sie ändern können, und warum, und sich das nicht nur gestützt auf der Natur der individuellen Transaktion, aber dem besonderen Markt ändern wird, sind Sie in und Industrienormen.

Mein Rat ist einfach: Hören Sie Ihren Beratern an der Bank zu. Sie können sich auf ihre Erfahrung über Hunderte oder Tausende von Garantienverhandlungen stützen, um Ihnen zu erzählen, ob sich es lohnt, damit um eine spezifische Garantienformulierung zu kämpfen. Es ist wichtig zu bemerken, dass klare und eindeutige Formulierung für jeden in der Transaktion gut ist.

F: Wie kann ein Unternehmen Dinge aufhören, die schief gehen?

A: Weil Elisabeth Berg von Skanska in unserem Interview mit ihr, nur einem kleinen Prozentsatz des Garantienendes mit einem Anspruch sagt. Probleme stammen öfter vom schlechten Zeichnen von zwei Typen von Klauseln: Verminderungsklauseln und Ablaufklauseln.

Verminderungsklauseln werden verwendet, als, zum Beispiel, ein Bauunternehmen ein Mehrjahr-Projekt teilweise geliefert hat. Es bietet Beweise der Bank dessen, was geliefert worden ist, und die Bank die potenzielle Ausschüttung auf den Begünstigten entsprechend reduziert. Ablaufklauseln ohne ein ausführliches Verfallsdatum werden verwendet, wenn der Bewerber beweisen muss, dass sie ihren Teil des Vertrags völlig erfüllt haben, der Garantie erlaubend, abzulaufen.

Wir haben Fälle gesehen, wo der Bewerber unfähig ist, allen Kriterien zu entsprechen, die durch die Formulierung dieser Klauseln — zum Beispiel, die Notwendigkeit zum Präsentieren bestimmter Dokumente erforderlich sind. In diesen Fällen bleibt die Garantie in Kraft, und die Bank ist unfähig, die Kaution zu veröffentlichen.

Deshalb empfehlen wir, unsere Standardgarantienschablonen als eine Grundlage zu verwenden — sie schließen Verfallsdaten ein, und Beendigung ist deshalb nicht ein Problem. Wir sind auch große Unterstützer der URDG 758 Garantienregeln von ICC. Sie füllen viele der Lücken aus, die eine andere Garantie nicht bedeckt.

F: Wie sollte ein Geschäft einen Garantienversorger wählen?

A: Erfahrung ist viel wert. Ihre gewählte Bank sollte Ihr Geschäft, Ihren Sektor, Ihre Märkte, Ihre Kunden und natürlich die Praxis der Ausgabe und des Verwaltens von Garantien verstehen. Einschaltquoten sind auch besonders in größeren Projekten wichtig. Immerhin fungiert eine Bankgarantie nur, weil der Begünstigte glauben kann, dass die Bank gut auf dem Vertrag machen wird, wenn Dinge schief gehen. Beide Parteien müssen überzeugt sein, dass die Bank noch ringsherum und Lösungsmittel potenziell mehrere Jahre unten die Linie sein wird. An Nordea sind wir stolz, eine der am besten abgeschätzten Banken im Gebiet zu sein.

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Was sind Bankgarantien?

Eine Garantie tritt darin, wenn Dienste oder Waren dem Käufer vom Verkäufer laut der im Vertrag erwähnten Spezifizierungen nicht geboten werden.

1. Eine Bankgarantie ist eine Versprechung einer Bank, dass Verbindlichkeiten eines Schuldners entsprochen werden, wenn er nicht fulfi l vertragliche Verpflichtungen tut.

2. Eine Leistungsgarantie tritt darin, wenn Dienste oder Waren dem Käufer vom Verkäufer laut des Angebens cations erwähnt im Vertrag nicht geboten werden.

3. Eine Angebotbandgarantie stellt sicher, dass der gewinnende Bieter eines Projektes akzeptiert und sie laut des Vertrags durchführt. Sonst kann der Eigentümer den guara anrufen.

4. Eine Finanzgarantie wird verwandten Parteien gegeben, wenn ein Unternehmen die Finanzverpflichtung eines anderen Unternehmens übernimmt und scheitert, den Finanzverpflichtungen nachzukommen.

5. Banken geben Bankgarantien als Gegenleistung für eine Garantiengebühr und gegen eine Kaution für die Sicherheit aus.

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